Die Spielpläne der heimischen Ligen im Football-Jahr 2026!

Ab Ende März geht es in Football-Österreich wieder rund! ©AFBÖ/David Bitzan

Die Spielpläne aller heimischen Tackle-Football-Ligen der Herren stehen auch heuer wieder bereits vor Weihnachten zur Verfügung. Für den Großteil der Spiele sind die Kickoff-Zeiten bereits fixiert. Kleine Änderungen können dabei noch bis 28. Februar 2026 passieren. Insgesamt nehmen 2026 in vier Ligen 36 Teams am Ligabetrieb teil. Saisonstart ist am Wochenende vom 28. und 29. März 2026.

Austrian Football League: 8 Teams

In der Austrian Football League werden durch den Einstieg der Speedfit Vienna Knights und den Fehervar Enthroners 2026 acht Teams am Spielbetrieb teilnehmen, eröffnet wird die AFL mit dem Wiener Derby zwischen den Danube Dragons und den AFC Vienna Vikings am 28. März. In ihrem ersten AFL-Spiel treffen die Speedfit Vienna Knights auswärts auf die Swarco Raiders Tirol, die Fehervar Enthroners treten auswärts gegen die Salzburg Ducks an. Abgeschlossen wird die erste Runde mit dem Duell Prague Black Panthers vs. Graz Giants.

In der AFL stehen auch heuer zehn Grunddurchgangs-Spiele auf dem Programm. Ein Comeback im Jahr 2026 feiert die Wildcard-Round: Nach der Regular Season treffen die Teams auf den Plätzen 3 bis 6 aufeinander und spielen um den Einzug in’s Semifinale, die Plätze 1 und 2 nach der Regular Season sind für dieses gesetzt. Das Finale der AFL, die Austrian Bowl, findet am 25. Juli statt.

Die Teams der AFL 2026 (in alphabetischer Reihenfolge): AFC Vienna Vikings, Danube Dragons, Fehervar Enthroners, Graz Giants, Prague Black Panthers, Salzburg Ducks, Speedfit Vienna Knights, Swarco Raiders Tirol

Zum Spielplan der AFL >>>

Division 1: 8 Teams

An der Division 1 werden 2026 anstelle von zehn Teams nun acht Teams teilnehmen. Nicht mehr mit dabei sind die Styrian Reavers und die Cineplexx Blue Devils, außerdem steigen die Speedfit Vienna Knights in die AFL auf. Aus der Division 2 steigen die Erste Energie Huskies Wels durch den Sieg in der Iron Bowl auf. Bestehen bleibt das Modell mit der Wildcard-Round, es folgen die Playoffs sowie die Silver Bowl am Wochenende des 18./19. Juli.

Die Teams der Division 1 2026: AFC Vienna Vikings Division Team, Carinthian Lions, Erste Energie Huskies Wels, Fehervar Enthroners Future Team, Generali Invaders St. Pölten, PROVENTOR Styrian Bears, Rangers Mödling, Red Tigers

Zum Spielplan der Division 1 >>>

Division 2: 10 Teams

Zehn statt zuletzt zwölf Teams treten 2026 in der Division 2 an – jedoch nach wie vor in zwei Conferences. Als Aufsteiger aus der Division 3 – dank ihres Sieges in der Challenge Bowl – kommen die Mostviertel Bastards neu dazu, außerdem sind in der Division 2 nun die Cineplexx Blue Devils und die Styrian Reavers (zuletzt Div. 1) vertreten. Neben den Erste Energie Huskies Wels (Aufstieg in die Div. 1) sind die Weinviertel Spartans, die Carnuntum Legionaries und die Upper Styrian Rhinos nicht mehr mit dabei, sie treten allesamt 2026 in der Division 3 an. Eine Pause vom Spielbetrieb legen die Telfs Patriots ein, um sich neu zu formieren und in Zukunft stärker zurückkommen zu können.
Wie auch in der Season 2025 wird es auch 2026 ein Semifinale mit Kreuzspielen zwischen den beiden Conferences geben, die Iron Bowl findet am Wochenende des 18./19. Juli statt.

Die Teams der Division 2 2026: AFC Blue Hawks, AFC Grizzlies, Cineplexx Blue Devils, Danube Dragons II, Ebenfurth Mustangs, Mostviertel Bastards, Schwaz Hammers, Steelsharks Traun, Styrian Reavers, UAFC Monobunt Gladiators Ried

Zum Spielplan der Division 2 >>>

Division 3: 10 Teams

Aufgestockt wird die Division 3, statt zuletzt neun Teams nehmen 2026 zehn Teams am Spielbetrieb teil. Aus der Division 2 kommen die Weinviertel Spartans, die Carnuntum Legionaries und die Upper Styrian Rhinos, außerdem ist mit den Pinzgau Silverbacks ein gänzlich neues Team mit dabei! Aufgestiegen in die Division 2 sind die Mostviertel Bastards, die Swarco Raiders Tirol II ziehen sich hingegen vom Spielbetrieb in der Division 3 zurück.

Nach den Semifinali am 4./5. Juli steigt in der Division 3 mit der Challenge Bowl am 18./19. Juli der Saisonabschluss.

Die Teams der Division 3 2026: BlackValley Wild, Carnuntum Legionaries, Gmunden Rams, Goldwörth Raccoons, Pinzau Silverbacks, Predators Steyr, SG Styrian Hurricanes/Murtal Bulls, Upper Styrian Rhinos, Weinviertel Spartans, Woodquarter Wolves

Zum Spielplan der Division 3 >>>

AFBÖ-Ligavorstand Christian Weissina: „Wir freuen uns sehr, den Spielplan der heimischen Herren-Ligen nach 2024 auch heuer wieder noch vor Weihnachten veröffentlichen zu können. Ein großes Danke gilt unserem Ligaplanungs-Team sowie allen Vereinen für die gute und vor allem schnelle Zusammenarbeit! Besonders schön ist der Einstieg eines neuen Teams, den Pinzgau Silverbacks. Ich wünsche allen teilnehmenden Teams der vier Ligen viel Erfolg für die Season 2026!“

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ. 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*