Große Ehre für Österreichs Flag-Nationalteam-Quarterback Luis Effenberger! Der 20-jährige Wiener wurde von Football-Ausrüster Wilson nach Texas in die Facility der Dallas Cowboys eingeladen, um dort von 21. bis 23. Jänner an Tests für einen neuen Football teilzunehmen und seine Expertise abzugeben. Dieser Football ist derzeit noch in Entwicklung und soll spätestens bei den Olympischen Sommerspielen 2028 in Los Angeles verwendet werden.
Das Projekt trägt den Titel „Wilson QBX“ – in diesem werden über 15 Datenpunkte je Wurf gemessen, mit einem Hauptaugenmerk auf Spin Rate, Spiral Efficiency und Velocity.
Vizeeuropameister Effenberger ist dabei in prominenter Gesellschaft: So werden neben ihm unter anderem auch die Quarterbacks der Shrine Bowl, also des College Football All Star Games, an diesem Event teilnehmen. Neben Sessions in der Dallas Cowboys Indoor Practice Facility steht für die Gruppe der QBs außerdem ein Besuch des NBA-Spiels Dallas Mavericks vs. Golden State Warriors auf dem Programm.
Luis Effenberger über das bevorstehende Event: „Es ist für mich eine große Ehre, an der Entwicklung des neuen Wilson-Footballs teilhaben zu dürfen und dafür nach Dallas zu reisen. Ich bin gespannt, welche Updates und Besonderheiten der Ball mitbringt, und freue mich darauf, mein Feedback einzubringen und aktiv bei der Entwicklung des Balls mitzuhelfen. Besonders freue ich mich auf den Austausch mit den weiteren Quarterbacks dieses Events sowie darauf, neue Gesichter aus der Football-Community kennenzulernen.“
John Uribe, Head of Quarterback Devlopment des AFBÖ: „Dass Luis von Wilson in die USA eingeflogen wird, um dort den neuen Olympischen Football zu testen, ist eine großartige Gelegenheit für ihn und ein tolles Zeichen für Football-Österreich. Luis ist damit nicht nur ein wichtiger Teil der Entwicklung dieses neuen Spielgeräts, sondern gleichzeitig auch Teil eines historischen Moments für Flag Football und dessen Wachstum auf der Welt!“



