AFL Week 5: Dragons und Vikings behalten weiße Jerseys

Camron Lewis ist nicht zu stoppen - Copyright: Alexander Forst

Es wird wieder gespielt! Der Bye Week hat man bye bye gesagt und das gleich ordentlich. Die Danube Dragons behalten nach Anfangsschwierigkeiten mit dem 42:14 über die Rangers Mödling ebenso ihr weißes Jersey wie die Dacia Vikings, die sich dank einer überragenden Defense-Leistung gegen die Salzburg Ducks noch mit 14:13 durchsetzen können. Ohne Erfolgserlebnis bleiben hingegen die Swarco Raiders Tirol die sich auswärts den Atrium Steelsharks Traun 24:28 geschlagen geben müssen. Zwei weitere AFL-Partien folgen am Sonntag.

Danube Dragons vs. Rangers Mödling 42:14 (0:14 / 13:0 / 15:0 / 14:0)

Um 14:00 sagten die Danube Dragons und die Rangers Mödling der Bye Week bye bye! Und es war ein mit Spannung erwartetes Spiel – die Dragons gingen mit einem weißen Jersey (3 Spiele, 3 Siege) in das Duell, die Rangers mussten sich nur zum Liga-Auftakt den Prag Black Panthers geschlagen geben, feierten danach Siege über die Telfs Patriots und Projekt Spielberg Graz Giants!

Und die Rangers untermauerten auch direkt, dass dies keine Zufallsprodukte waren. Mit 14:0 gingen sie in das zweite Viertel über, in dem die Dragons erste Antworten folgen ließen und auf 13:14 zur Pause stellten.

Nach Seitenwechsel hatten sich die Dragons auf den Gegner nicht nur eingestellt, sondern zwangen ihm das eigene Spiel auf. Das Ergebnis: ein klarer 42:14-Heimtriumph und ein weiterhin weißes Jersey.

Michael Hönig, Defense Coordinator Danube Dragons: „Nach dem schnellen Rückstand von 14 Punkten ist es uns gelungen gut zu antworten. Die Defense hat keine weiteren Punkte zugelassen. Es hat gezeigt, wie viel Selbstvertrauen in dem Team steckt. Wir sind sehr stolz auf unser Team!“

Josiah Cravalho, Head Coach Rangers Mödling: „Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt. Es war der erste heiße Spieltag, die Defense war oft lange am Feld und dadurch passieren mentale Fehler leichter. Wenn wir Camron Lewis nicht doppelt gedeckt haben, wurde der Fehler sofort bestraft, er ist ein großartiger Spieler. Ich wünsche den Dragons viel Glück und wir sehen uns in den Playoffs wieder.“

Atrium Steelsharks Traun vs. Swarco Raiders Tirol 28:24 (14:0 / 0:0 / 7:0/ 7:24)

Weiter ohne Erfolgserlebnis: Die Swarco Raiders verlieren auch Spiel Nummer 3 und müssen sich den Atrium Steelsharks Traun 24:28 geschlagen geben.  

Die Sharks zeigten den Raiders, dass sie wahrlich aus Stahl sind. Schon zu Beginn führte man 14:0 und ließ die Raiders auch im zweiten Viertel nicht punkten. 

Im dritten Abschnitt erhöhten die Hausherren auf 21:0, ehe man im Schluss-Viertel auch die Gäste zu Wort kommen ließ – Endstand 28:24 für Traun.

Jason Tillery, Head Coach Atrium Steelsharks Traun: „Das ist ein großartiger Moment. Es war ein Spiel mit Höhen und Tiefen, in dem wir hart kämpfen mussten. Dabei haben wir uns das Leben mit Fehlern selbst schwer gemacht, haben aber rasch wieder zueinander gefunden und es am Ende durchgezogen.“

Florian Grein, Head Coach Swarco Raiders Tirol: „Es war ein sehr spannender Gameday, sowie jedes einzelne Spiel der diesjährigen AFL Saison. Traun war sehr gut vorbereitet, sie haben uns ein gutes Battle geliefert und wir sind wieder einmal mit leeren Händen ausgegangen. Das muss sich ändern! Trotzdem haben wir nicht viel Zeit zum Pausieren, nächste Woche geht´s weiter. An Spannung mangelt es nicht!“

Dacia Vikings vs. Salzburg Ducks 14:13 (7:0 / 0:13 / 0:0 / 7:0)

Nicht nur aufgrund der Temperaturen kamen Spieler wie Fans im Footballzentrum Ravelin ins Schwitzen. 

Die Dacia Vikings waren gegen die Salzburg Ducks nach den ersten zwölf Minuten mit der 7:0-Führung voll im Plan. Im zweiten Viertel stellten die Gäste allerdings alles auf den Kopf, vor allem den Spielstand und gingen mit einer 13:7-Führung in die Pause.

Devontae Jordan erlöste die Vikings im Schlussabschnitt mit seinem zweiten Touchdown wie auch Maurice Wappl mit seinem zweiten souverän verwandelten Extrapunkt. Die Wikinger gewinnen mit 14:13 und bleiben wie die Dragons ungeschlagen.

Ivan Zivko, Head Coach Dacia Vikings: „Beide Seiten haben super gespielt. Unsere Defense war überragend, in der Offense hatten wir ein paar Schwierigkeiten, haben das aber gut gespielt. Am Ende muss man solche knappen Siege nehmen wie sie sind.“

Nicolas Johansen, Head Coach Salzburg Ducks: „Es war ein physisch hartes Spiel. Der Extrapunkt tat weh und es waren ein paar Möglichkeiten für ein Fieldgoal, aber die Defense der Vikings hat uns aufgehalten. Sie sind ein gutes Footballteam und sie spielen auch gut zusammen. Das ist auch unser Ziel und dort werden wir hinkommen.“

Sonntag, 1. Mai 2022

14 Uhr: Znojmo Knights vs. Telfs Patriots

15 Uhr: Prague Black Panthers vs. Projekt Spielberg Graz Giants

Alle Infos zu den Spielen, Livestreams und Statistiken unter gameday.football.at.

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*