Weiter ungeschlagen auf der einen Seite, gewinnen die Danube Dragons ihr sechstes Saisonspiel bei den Telfs Patriots knapp mit 28:24. Weiter ohne Erfolgserlebnis auf der anderen Seite zeigten Swarco Raiders gegen die Prague Black Panthers spielerisch auf, mussten sich dennoch 21:28 geschlagen geben. Im dritten Samstagsspiel setzten sich die Znojmo Knights bei den Rangers Mödling dank eines vereitelten Extrapunktversuch 14:12 durch. Am Sonntag folgt der AFL-Klassiger Projekt Spielberg Graz Giants vs. Dacia Vikings am Programm, zudem empfangen die Salzburg Ducks die Atrium Steelsharks Traun. Alle Infos unter gameday.football.at!
Samstag, 28. Mai 2022
16 Uhr: Rangers Mödling vs. Znojmo Knights 12:14 (0:7 / 0:0 / 6:7 / 6:0)
Zwei Touchdowns samt Extrapunkt und einen Extrapunkt des Gegners verhindert. Das war das Erfolgsrezept der Knights, die bereits 14:0 voran lagen, ehe die Rangers erstmals anschrieben. Sowohl die Rangers als auch die Knights liegen auf Tuchfühlung zu den Playoff-Plätzen.
Martin Kocian, Head Coach Znojmo Knights: „Das Glück stand heute auf unserer Seite. Wir haben heute eine gute mannschaftliche Leistung gezeigt. Wir sind zurück auf unserem Weg.“
Josiah Cravalho, Head Coach Rangers Mödling: „Das Spiel heute war hart. Die Offense hat heute ein sensationelles Spiel gespielt. Wir müssen unsere Offense stärken. Wir müssen mehr Plays spielen, wir müssen einfach besser werden. Wir haben eine Woche Zeit, um wieder zurückzukommen.“
18 Uhr: Telfs Patriots vs. Danube Dragons 24:28 (7:0 / 10:21 / 7:7 / 0:0)
Viel hat den Telfs Patriots nicht gefehlt um mit den Danube Dragons das nächste Topteam der AFL mit einer Niederlage nachhause zu schicken. 7:0, 14:7, 17:14 und 24:21 führten die Tiroler, doch am Ende holen sich die Dragons mit dem letzten Touchdown des Abends Sieg Nummer sechs im sechsten Spiel.
Nick Kleinhansl, Head Coach Telfs Patriots: „Wieder ein typischer AFL-Gameday 2022, leider mit dem schlechteren Ende für uns. Wir wussten es wird eine enge Kiste, bis ins vierte Quarter und bis zum letzten Drive und genau so war es auch. Die Dragons sind ein super Team, spielen echt super Football und haben einen Weg gefunden das Spiel für sich zu entscheiden.“
Head Coaches Florian Pos & Michael Hönig, Danube Dragons: „Es war ein Fight von Minute eins an. Genau so haben wir es erwartet. Wir haben erwartet, dass Telfs uns mit breiter Brust empfangen wird, genau die haben sie uns auch gezeigt. Bis zum Schluss. Wir mussten bis zur letzten Minute kämpfen und ich bin stolz, dass die Jungs das zum ersten Mal durchgezogen haben. Das war ein Statement für uns und die Liga. Aber das war ein Outstanding Job der Patriots. Gratulation.“
18 Uhr: Swarco Raiders Tirol vs. Prague Black Panthers
Hinter den Dragons auf Platz liegen und bleiben die Prague Black Panthers, die den Swarco Raiders Tirol Niederlage Nummer sechs zufügten. Die Raiders schrieben dank Romed Zangerle als erstes Team an, sahen sich zur Pause allerdings 7:21 in Rückstand. Endgültig den Sack zu machten die Gäste zum Start des vierten Quarter mit dem Touchdown samt Extrapunkt zum 28:14. Die Raiders antworteten zwar umgehend, konnten das Ergebnis aber nicht mehr drehen.
Florian Grein, Head Coach Swarco Raiders Tirol: „Es war am Ende super knapp – wir hatten zwei Chancen auf den Ausgleich,die haben wir nicht genützt. Wir hatten auch zu viele Strafen, damit haben wir uns das Leben selber schwer gemacht.“
Sonntag, 29. Mai 2022
14 Uhr: Projekt Spielberg Graz Giants vs. Dacia Vikings
„Ich bin schockiert.“, sagte Graz-Headcoach Doug Adkins nach der 20:35-Niederlage bei den Salzburg Ducks. Es war das vierte Spiel in Serie, das die Giants verloren. Höchste Zeit also, zurück auf die Siegerspur zu kommen: „Wir werden versuchen, die Fehler, die wir machen, zu beheben. Die Vikings sind ein gutes Team, aber hatten auch einige knappe Spiele diese Saison.“, sieht Doug Adkins Chancen. Anders als die Giants gehen die Vikings hingegen ausgeruht in die Partie, Headcoach Ivan Zivko spricht gar vom „größten Spiel der Saison für uns, mit einem Sieg sind wir einen großen Schritt näher an unserem Saisonziel Playoffs, das ist der Fokus jetzt.“
14 Uhr: Salzburg Ducks vs. Atrium Steelsharks Traun
That winning feeling! Endlich wissen die Salzburg Ducks, wie es sich anfühlt, in der AFL siegreich zu sein. Lange mussten die Salzburger auf ihren ersten Sieg warten, diesen gab es am vergangenen Woche nach eindrucksvoller Leistung gegen die Projekt Spielberg Graz Giants. Nun soll gegen die Atrium Steelsharks Traun gleich der nächste Sieg her, den Kampf um die Playoffs haben die Ducks noch lange nicht aufgegeben. Das gleiche gilt für die Steelsharks, auch die Oberösterreicher halten bei einem Sieg aus bisher fünf Spielen. Ein richtungsweisendes Aufeinandertreffen im Hinblick auf mögliche Playoffs also für beide Teams! Das erkennt auch Steelsharks-Headcoach Jason Tillery: „Unsere Jungs sind hungrig auf einen Sieg und heiß auf das Duell gegen die Ducks!“
Alle Infos zu den Spielen, Livestreams und Tabellenständen unter gameday.football.at.