Aus eigener Kraft lösen die Prague Black Panthers mit dem 19:7-Auswärtserfolg bei den Znojmo Knights das Playoff-Ticket. Die Salzburg Ducks setzen sich nach einem fulminanten Schlussabschnitt 32:28 gegen die Telfs Patriots durch. Dank dieser Schützenhilfe sind vor dem letzten Spieltag sämtliche Rechenspielchen für die Dacia Vikings beendet, die nun ebenfalls fix im Playoff stehen.
Zur Erläuterung: Nach dem letzten Spieltag der Regular Season können theoretisch mit den Vikings, den Rangers Mödling und den Patriots drei Teams mit einem Record von 6:4 den Grunddurchgang beenden. Die Wettspielordnung besagt in so einem Fall: „Haben drei oder mehr Vereine nach dem Grunddurchgang das gleiche Verhältnis, gilt die Differenz der erzielten zu den erhaltenen Punkten zwischen diesen Vereinen.“ Daraus geht hervor, dass die Rangers mit +5 die Nase vorn hätten, gefolgt von den Vikings mit -2 und den Patriots mit -3.
Alle Infos zu den Spielen unter gameday.football.at!
Samstag, 25. Juni
16 Uhr: Rangers Mödling vs. Atrium Steelsharks Traun 54:14 (13:7 / 28:7 / 7:0 / 6:0)
16 Uhr: Danube Dragons vs. Dacia Vikings 57:42 (12:14 / 24:6 / 14:8 / 7:14)
18 Uhr: Swarco Raiders Tirol vs. Projekt Spielberg Graz Giants 24:28 (3:7 / 14:7 / 0:7 / 7:7)
Sonntag, 26. Juni
14 Uhr: Salzburg Ducks vs. Telfs Patriots 32:28 (0:7 / 12:14 / 7:7 / 13:0)
Vom ersten Touchdown in der 4. Spielminuten weg legten die Telfs Patriots vor, führten zwischenzeitlich 21:0, zur Pause noch immer 21:12. Nach einem ausgeglichenen dritten Quarter schnappten die Ducks im Schlussabschnitt zu. Quarterback Kristopher Denton selbst war es, der noch die Wende herbeiführte. Sein zweiter Touchdown im vierten Quarter brachte 2:56 Minuten vor Spielende die erstmalige Führung für die Ducks, die den knappen Sieg über die Zeit brachten.
Nick Johansen, Head Coach Salzburg Ducks: „Das Herz dieses Teams ist ihr Mut, ihre Courage. Sie haben nie für das Scoreboard gespielt, haben einfach so hard sie konnten gespielt. Die Defense hat am Ende einen großartigen Job gemacht und die Offense noch genügend Punkte aufs Bord gebracht, um das Spiel noch zu gewinnen.“
Nick Kleinhansl, Head Coach Telfs Patriots: „Ein toughes Game, wie jede Woche. Die Ducks haben eine super Partie gespielt, sind nach 0:21 noch zurückgekommen. Jetzt geht es weiter, nächste Woche steht das letzte Spiel der Regular Season an.“
16 Uhr: Znojmo Knights vs. Prague Black Panthers 7:19 (0:7 / 0:9 / 7:3 / 0:0)
Ein Spiel, das die Defense-Reihen bestimmten, in dem die Offense der Panthers allerdings mehr Ruhe ausstrahlte und schließlich auch den Weg in die Endzone fand. Dank zwei Touchdowns und einem Safety führten die Gäste zur Halbzeit bereits 16:0 und spielten den Sieg nach Seitenwechsel nach Hause.
Martin Kocian, Head Coach Znojmo Knights: „Gratulation an die Panthers. Sie haben ein großartiges Team und haben heute verdient gewonnen. Unsere Defense hat einen wirklich guten Job gemacht, aber wir haben unsere Chancen in der Offense nicht genutzt.“
Taylor Breitzman, Head Coach Prague Black Panthers: „Ich bin sehr zufrieden. Wir haben es in die Playoffs geschafft und das war unser Ziel. Ich bin zufrieden wie wir heute in der Defense gespielt haben. Auch mit der Offense-Leistung in der ersten Halbzeit bin ich zufrieden, in der zweiten Halbzeit weniger.“