Erste Minuten am Feld: Bernhard Raimann ist offiziell ein NFL-Spieler

Einmal mehr hat Bernhard Raimann österreichische Sportgeschichte geschrieben. Foto: GEPA pictures

Knapp nach 19 Uhr österreichischer Zeit am Sonntag war es so weit: Bernhard Raimann stand in einem Offense-Spielzug der Indianapolis Colts am Feld und sorgte damit in diesem Moment offiziell für österreichische Sportgeschichte! Der 24-Jährige ist der erste heimische Athlet, der als Feldspieler einen Einsatz in der NFL verzeichnen konnte. 

In seinem ersten NFL-Auftritt konnte sich Raimann gleich in zahlreichen Plays beweisen, übernahm zu Beginn der zweiten Halbzeit sogar die Starter-Rolle von seinem Positionskollegen Matt Pryor. Schlussendlich endete das Auftaktspiel der Colts bei den Houston Texans mit einem hochinteressanten 20:20-Unentschieden.

Gegenüber der APA erklärte Raimann nach dem Spiel: „Es war echt aufregend, ich hatte ein bissl Herzrasen. Es war ein unbeschreibliches Gefühl. Ich hab jahrelang davon geträumt und dass es jetzt endlich Wirklichkeit ist, glaube ich selber noch gar nicht.“

Vor der Aufnahme in den 53-Mann-Roster war Raimann bereits der erste Österreicher, der es über den konventionellen Weg, den NFL Draft, zu einem NFL-Team geschafft hat. Ende April 2022 wurde der 24-Jährige an 77. Stelle von den Indianapolis Colts ausgewählt. 

Raimanns bisherige Laufbahn

Der 2,01m große und 138kg schwere Offensive Tackle lernte das Footballspielen nicht auf jener Position, auf der er nun seine ersten Spielminuten sammelte. In Wien geboren, aber bald darauf ins Burgenland gezogen, fand Raimann seinen ersten Kontakt mit American Football bei den Vienna Vikings im Alter von 14 Jahren. Bis 2017 spielte Raimann bei den Vikings als Wide Receiver, war bis dahin Stammgast im U19-Nationalteam und holte in seinem letzten Jahr auch die Austrian Bowl. Nach einem Austauschjahr an einer amerikanische High School, gelang dem Österreicher 2018 der Sprung auf die Central Michigan University.

Dort wurde Raimann zuerst vom Wide Receiver auf Tight End umprogrammiert, ehe er in den vergangenen zwei Jahren eine gänzlich neue Position erlernte: Seit 2020 bekleidet Raimann die Rolle des Offensive Tackles.

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*