Es sind aufregende Wochen im Nationalteam-Flag-Football. Nach der Europameisterschaft der Herren und Damen Mitte August in Limerick, bei der Österreichs Herren die starke Silbermedaille holten, folgt schon ab Freitag das nächste Highlight: Die Flag Football Nachwuchs Europameisterschaft 2023 in Grosseto, Italien.
Österreich tritt bei der Europameisterschaft in allen Altersklassen – also U15 Mixed, U17 männlich und U17 weiblich – an.
Insgesamt sind bei der EM 21 Teams aus zehn Nationen vertreten, das ist ein großer Anstieg im Vergleich zur Nachwuchs-EM 2021 und zeigt das rasante Wachstum von Flag Football in Europa.
1x Silber und 3x Bronze bei EM 2021
Österreichs Erinnerungen an den Spielort Grosseto sind äußerst gut: Bei der vergangenen Nachwuchs-EM, im Jahr 2021, holten Österreichs Teams in allen vier Kategorien – damals gab es einzelne Bewerbe je Geschlecht in der Altersklasse U15 – eine Medaille. Die Gesamt-Ausbeute: 1x Silber und 3x Bronze. Medaillen sind bei der diesjährigen Nachwuchs-EM auch das klare Ziel.
Der Turniermodus gleicht dabei jenem der Flag Football EM in Irland: Am Freitag und Samstag werden die Gruppenspiele absolviert, der Sonntag steht ganz im Zeichen der Entscheidungsspiele (Viertelfinale, Platzierungsspiele, Halbfinale, Finale).
U17-Herren
Österreichs U17-Herren treffen unter der Leitung von Head Coach Michael Kipar in Gruppe B auf Tschechien, Serbien, die Ukraine, Israel und Deutschland.
U17-Damen
Österreichs U17-Damen, deren Head Coach Holly Kellner ist, bekommen es mit Israel, Italien, Großbritannien, Frankreich und Deutschland zu tun.
Neue Kategorie: U15 Mixed
Im erstmalig ausgetragenen U15-Mixed-Bewerb spielt Österreich – ebenfalls unter der Leitung von Head Coach Michael Kipar – in einer Gruppe mit Frankreich, Finnland, Serbien und Großbritannien.
Die Head Coaches der drei Nationalteams, Michael Kipar und Holly Kellner blicken dem dreitägigen Turnier voller Vorfreude entgegen: „Nach einem Jahr bestmöglicher Vorbereitung, sind wir voller Zuversicht und freuen uns auf die großteils unbekannten Gegnerinnen und Gegner. Medaillen in allen drei Kategorien ist das ausgesprochene Ziel!“
Alle Informationen zum Turnier (Spielplan, Ergebnisse,Tabellenstände) finden sich auf der offiziellen Turnierwebsite: http://italia.fidaf.org/eyffc2023/ wieder!