Max Sommer beendet Tätigkeit als Head Coach des AFBÖ Herren-Nationalteams

Am frühen Mittwoch-Nachmittag informierte Max Sommer den AFBÖ, dass er dem österreichischen Herren-Nationalteam ab sofort nicht mehr als Head Coach zur Verfügung stehen wird.

Der American Football Bund Österreich gratuliert Head Coach Max Sommer herzlich zur großartigen Leistung bei der Europameisterschaft 2024/25 samt historischem ersten Sieg gegen Deutschland und dem verteidigten EM-Titel sowie all den tollen Höhepunkten in den vergangenen Jahren seit seinem Amtsantritt im November 2019.

Etwas überraschend kommt der mediale Angriff auf die handelnden Personen des AFBÖ in Bezug auf die fehlende Unterstützung. Selbstverständlich muss ein erfolgreicher Head Coach immer das Bestmögliche für sein Team verlangen. Die Ressourcen der Nationalteams werden im AFBÖ über einen sogenannten „Coaches Katalog“ geregelt, der vorgibt wie die finanziellen Rahmenbedingungen und die personellen Ressourcen geregelt sind. Durch die aktuellen Budgetkürzungen im Sport ist die Situation extrem angespannt. Der „Coaches Katalog“ war dem Head Coach bekannt, wurde vor zwei Jahren in Abstimmung mit diesem erweitert und dient der Budgetierung des Nationalteams im Gesamtbudget des Verbandes.

Die von Max Sommer geforderte Professionalisierung des Nationalteam-Programms ist in der gewünschten Qualität in einem Amateur-Sport nicht darstellbar.

Mit den Nationalteam-Programmen des AFBÖ ist Österreich in Bezug auf den Einsatz der finanziellen Mittel und die Qualität im europäischen Vergleich an der Spitze. Dem Vernehmen nach zahlen beispielsweise die Spieler des Finalgegners Finnland selbst bei Heim-Events einen Selbstbehalt, beim Final Four in Krefeld soll dieser in vierstelliger Höhe gewesen sein. Der AFBÖ hingegen verlangt von den österreichischen Herren-Nationalteam-Spielern seit zwei Jahren keinen Selbstbehalt. Zusätzlich hatte das österreichische Team beim Final Four in Krefeld einen um 35% größeren Coaching Staff als Gegner Finnland – auch ein Faktor, der in der Ära von Max Sommer erhöht wurde.

Der AFBÖ wünscht Max Sommer auf seinem weiteren Weg viel Erfolg!

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ. 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*