Nächster Meilenstein in der Entwicklung des österreichischen Flag Footballs! Dank einer intensivierten Zusammenarbeit mit der NFL wird das U13 Mixed-Schulteam der MS Hötting-West aus Tirol im Rahmen der 2026 NFL Flag 13u International Championship Österreich repräsentieren.
Bereits in den Jahren 2024 und 2025 nahm ein heimische Schulmannschaft an den NFL Flag Girls Championship Europe in London im Rahmen der NFL London Games teil, die Reise zu den 2026 NFL Flag 13u International Championship nach Übersee stellt nun ein weiteres Highlight dar.
Die Teilnahme an diesem internationalen Turnier ist nur eines von zahlreichen bevorstehenden Projekten zwischen der NFL und dem AFBÖ. So werden beispielsweise bereits im März erste NFL Flag Workshops für Österreichs Lehrer angeboten.
AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck: „Wir danken der NFL für die großzügige Einladung und Unterstützung. Das hilft uns enorm, Flag Football als Schulsport noch bekannter und attraktiver zu machen. Den SchülerInnen stehen tolle Tage bevor, die sie nie vergessen werden!“
AFBÖ-Sportdirektor Andreas Pröller: „Der AFBÖ und seine Mitgliedsvereine haben in den letzten Jahren sehr viel in den Schulsport investiert. Die gewachsene und gefestigte Struktur unserer Schulsportbewerbe ist in Europa einzigartig – das wurde so auch von NFL Flag erkannt. Der AFBÖ hat bereits zweimal ein Team nach London zu den NFL Flag Girls Championship Europe gesandt, als verlässlicher Partner dürfen sich nun außerdem Nachwuchstalente dank einer Einladung zum 2026 NFL Flag 13u International Championship nach San Francisco auf unvergessliche Erlebnisse freuen. Außerdem sind wir bereits jetzt in Planungen für ein österreichweites U12-Qualifikationsturnier, um das teilnehmende Team für die NFL Flag 13u International Championships zu ermitteln.“



