Alle Infos zur U19 EM von 7. bis 10. Juli in Wien!

Die U19 Europameisterschaft wird im Footballzentrum Ravelin ausgetragen. ©Marc Klinkermann

Ein Highlight für alle Football-Fans: Die U19 Europameisterschaft in Wien!

In einem Vier-Nationen-Turnier – Österreich empfängt als Gastgeberland Dänemark, Schweden und Frankreich – wird von 7. bis 10. Juli im Footballzentrum Ravelin der EM-Titel ausgespielt. Tickets für den Halbfinal- und Final-Spieltag können im Vorverkauf beim Ticketpartner oeticket.com gekauft werden. Weitere Infos zur EM finden sich außerdem unter u19ec.football.at.

Wichtig: Auch vor Ort gibt es an den Spieltagen die Möglichkeit des Ticketkaufs, hier sind die Eintrittskarten jedoch um zwei Euro teurer als im Vorverkauf. Die Bezahlung erfolgt ausschließlich bar. Um eine reibungslose Abwicklung zu garantieren, bitten wir, die Geldsumme möglichst passend dabei zu haben.

Merchandising
Vor Ort gibt es außerdem die Möglichkeit, Team Austria Merchandising zu kaufen! Die angebotenen Artikel gibt‘s in der Übersicht bei Teamzone.

Der Zeitplan

Donnerstag, 7. Juli – Tickets hier >>>
11 Uhr: Schweden vs. Frankreich
15 Uhr: Österreich vs. Dänemark

Ein Highlight: An diesem Tag werden mit Sandro Platzgummer und Bernhard Seikovits auch zwei NFL-Spieler aus Österreich vor Ort anwesend sein!

Sonntag, 10. Juli – Tickets hier >>>
11 Uhr: Spiel um Platz drei
15 Uhr: Finale

Livestream

Alle Spiele der U19-EM werden LIVE auf dem YouTube-Kanal von Touchdown Austria gestreamt! Kommentiert werden alle Begegnungen von Dacia Vikings-Nachwuchsleiter Georg Zivko und Salzburg Ducks Head Coach Nick Johansen.


Infos zu den teilnehmenden Teams:

Österreich

Das heimische Team von Headcoach Roman Floredo geht als viermaliger Titelverteidiger in die Heim-EM. Auch 2017 gewann man ein europäisches Turnier, das allerdings nicht als offizielle Europameisterschaft gewertet wurde. „Das sportliche Ziel kann nur der Titel sein! Wir sind seit 2011 gegen europäische Teams ungeschlagen. Das ist auch heuer die Vorgabe an unser junges Team“, erklärte Headcoach Roman Floredo im Vorfeld der EM. AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck weiß, dass „dieses Team bei Roman Floredo und seinem Staff in allerbesten Händen ist. Das ist auch ein schöner Kreis, weil Roman Floredo selbst auch Teil des U19-Nationalteams war. Er kennt alle Facetten eines jungen Mannes beim Nationalteam und weiß, welche Knöpfe er drücken muss.“

Dänemark

Österreichs erster Gegner ist bereits seit 2006 ein fester Bestandteil der U19 Europameisterschaft. Die besten Resultate erreichte man in den Jahren 2015 mit Platz drei und 2017 mit dem Vizeeuropameistertitel. Das letzte Spiel Österreichs gegen Dänemark fand bei der EM 2019 statt – in Bologna besiegte die heimische Auswahl Dänemark mit 45:6.

Schweden

Das schwedische Junioren-Nationalteam gibt es bereits seit 1992. Seither zählen die Schweden zu den Top-Teams in der U19. Sie sind amtierender nordischer Champion und amtierender Vizeeuropameister – bei der EM in Bologna 2019 mussten sich die Schweden erst im Finale Österreich mit 0:28. Head Coach von Team Schweden ist mit Sebastian Brinkenfeldt auch der derzeitige Head Coach der A-Nationalmannschaft.

Frankreich

Der Großteil der französischen Spieler stammt aus den zwei bekannten Football-Akademien Amiens und Bordeaux. Bei den vergangenen Europameisterschaften stand Frankreich stets am Podium – das letzte Duell Österreichs gegen Frankreich datiert vom europäischen Turnier 2017, damals schlug Österreich Frankreich im Finale mit 17:7. Bei der EM 2019 in Bologna fertigte Frankreich Dänemark im Spiel um Platz drei mit 42:15 ab.

Weitere Infos zum Turnier unter >>> u19ec.football.at!

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*