Nach dem fünften Platz bei der vergangenen EM hat Österreichs Football-Nationalteam rund um Head Coach Max Sommer für die kommende Europameisterschaft große Pläne. Der EM-Titel ist das erklärte Ziel. Hierfür müssen im Zeitraum von Oktober 2022 bis Oktober 2023 vier Spiele am Stück gewonnen werden.
Zum Modus der Europameisterschaft
Was bisher geschah: Österreichs Football-Nationalteam bestritt im Oktober 2022 zwei äußerst wichtige und richtungsweisende Spiele. Zuerst traf die AFBÖ-Auswahl am Donnerstag, dem 9. Oktober, auswärts in Marseille auf Frankreich, ehe am Sonntag, dem 23. Oktober ein Heimspiel gegen Ungarn wartete. Beide Spiele konnten eindrucksvoll gewonnen werden – zuerst setzte es einen 35:7-Sieg gegen Frankreich, danach besiegte man Ungarn mit 35:0.
Nun wartet im August 2023 das Halbfinale, ehe im Oktober 2023 das große und kleine Finale ausgespielt werden.
Team Austria
An den Trainingscamps vor den Duellen werden je 50 Akteure teilnehmen, von denen dann die finalen 45 einen Platz am Gamedayroster bekommen.
Fakt ist jedenfalls: Österreichs Team ist gespickt mit Stars aus der ELF & AFL. Mit dem Finaleinzug der Vienna Vikings und dem Halbfinal-Einzug der Raiders Tirol in der European League of Football konnten die heimischen Football-Spieler auf europäischer Club-Ebene überzeugen, hinzu kommen die besten Spieler aus der AFL.