Divisions-Update: Showdowns zeichnen sich ab / Div II-Playoffs stehen

Die Blue Hawks gewannen ein packendes Duell zuhause vor vollem Haus gegen die Weinviertel Spartans. ©Romylinchen Photography

Genauso wie die AFL, gehen auch die Divisions in die heiße Phase. In allen Ligen gibt es bereits fixe Playoff-Teilnehmer, einige Plätze sind aber noch sehr umkämpft.

Sorgt Amstetten für Schützenhilfe?

In der Conference B der Division I steht Ultimate Amstetten Thunder bereits als Nr.1 Seed fest, um den zweiten Playoff-Platz duellieren sich die Cineplexx Blue Devils und die Carinthian Lions. Gewinnt Amstetten am kommenden Wochenende gegen die Carinthian Lions, stünden die Cineplexx Blue Devils als zweites Playoff-Team fest, da die Vorarlberger die zwei direkten Duelle mit den Lions gewannen.

Eher noch keine Vorentscheidung ist in der denkbar knappen Conference A zu erwarten. Dort kämpfen die Vienna Knights, die Generali Invaders St. Pölten und die Red Tigers um zwei Plätze, am Wochenende sind aber die Knights (gegen die Fehervar Enthroners) und die Red Tigers (gegen die Danube Dragons 2) klare Favoriten. Alles läuft auf einen ultimativen Showdown am letzten Wochenende der Regular Season – dem Duell zwischen den Invaders und den Knights – hinaus. Im „knappsten“ Fall könnten in der Conference A am Ende drei Teams mit einer Bilanz von 6-2 auf den ersten drei Plätzen liegen, hier würde dann die Punktedifferenz in den direkten Spielen zum Tragen kommen.

Bereits feststehende Playoff-Teams der Division I:
Ultimate Amstetten Thunder

Zum Spielplan und der Tabellenständen der Division I >>>

DIV II-Playoffs stehen fest

Alles fixiert ist hingegen in der Division II, dort stehen bereits die Playoff-Paarungen fest. In der Conference A holten sich die Styrian Reavers den #1 Seed, in der Conference B die Blue Hawks – dank eines 35:0-Heimsiegs über die Weinviertel Spartans vor toller Kulisse. Als Zweitplatzierte in die Playoffs kommen die Gmunden Rams aus der Conference A und die Ebenfurth Mustangs aus der Conference B – denn, obwohl noch ein Spiel zu spielen ist, kann kein Team mehr in den Playoff-Kampf eingreifen.

Die Rams gewannen ihr Heimspiel mit 38:22 gegen die BSK Ravens, die Mustangs mussten sich zwar den Pannonia Eagles mit 20:21 geschlagen geben, profitierten aber von der Niederlage der Spartans und können deshalb nicht mehr überholt werden. Weiterhin ungeschlagen sind die Styrian Reavers, die die Huskies Wels mit 45:16 bezwangen.

Die Playoff-Duelle in der Division II lauten also:
8. Juli, 15 Uhr, Julius Meinl Stadion Ragnitz: Styrian Reavers vs. Ebenfurth Mustangs
8. Juli, 15 Uhr, Sportplatz Schönfeld: Blue Hawks vs. Gmunden Rams
Spieltermine sind 8. und 9. Juli

Zu den Ergebnissen und Tabellenständen der Division II >>>

Wer holt sich letztes Ticket in Division III?

Drei von vier – das ist die Playoff-Situation in der Division III. Dort stehen die Predators Steyr (zuletzt mit einem 56:30-Sieg bei den Mostviertel Bastards) und das Division Team der AFC Vienna Vikings (28:0-Sieg gegen die Blackvalley Wild) als Nr. 1 Seed der jeweiligen Conference fest, in der Conference B sind außerdem die Swarco Raiders II (36:0-Sieg im Tiroler Derby gegen die Telfs Patriots II) fix als Zweitplatzierte für die Playoffs qualifiziert. Gesucht wird also noch der zweite Platz der Conference A

In dieser könnte es auf einen Showdown am letzten Regular-Season-Wochenende zwischen den AFC Grizzlies und den Blackvalley Wild hinauslaufen. Die Grizzlies spielen am kommenden Wochenende gegen die Styrian Panthers und sind in diesem Spiel klarer Favorit, die Blackvalley Wild muss also am gleichen Tag wohl die Klosterneuburg Broncos schlagen, um noch Chancen auf’s Playoff zu haben – nur dann würde es im letzten Spiel noch spannend werden. Gewinnen die Grizzlies am Samstag und die Wild verliert zeitgleich, stehen die Grizzlies als viertes Playoff-Team der Division III fest.

Kein Spiel in der Division III mehr werden die Telfs Patriots II absolvieren. Ihre letzten zwei geplanten Spiele der Regular Season mussten aufgrund des Nicht-Erreichens der Kadergröße abgesagt werden und werden mit 35:0 zugunsten der Mostviertel Bastards und der Predators Steyr gewertet.

Bereits feststehende Playoff-Teams der Division III:
AFC Vienna Vikings Division Team
Predators Steyr
Swarco Raiders II

Das erste Playoff-Duell in der Division III lautet
8. Juli, 18 Uhr, Footballzentrum Ravelin: AFC Vienna Vikings Division Team vs. Swarco Raiders II

Zu den Ergebnissen und Tabellenständen der Division III >>>

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*