Zum Auftakt von Week 2 in der Austrian Football League feierten die Graz Giants im Schlagerspiel gegen die Vienna Vikings einen 7:3-Heimsieg. Das zweite Samstagsspiel endete mit einem überzeugenden 48:14-Auswärtserfolg der Danube Dragons bei den SWARCO RAIDERS Tirol. Sonntagnachmittag empfängt Titelverteidiger Prague Black Panthers die Salzburg Ducks. Beginn ist um 15 Uhr.
29.03., 15:00: Graz Giants vs. Vienna Vikings 7:3 (7:0, 0:3, 0:0, 0:0)
Im AFL-Klassiker zwischen in Week 1 siegreichen Teams legten die Giants einen Blitzstart hin. Fritz Bleckmann brachte mit einem 20-Yards-Lauf die Hausherren bei strömendem Regen im Stadion Eggenberg in die gegnerische Hälfte. Quarterback Mateo Renteria warf tief auf den alleingelassenen Josef Rock, der nach einem sicheren Catch das Spielgerät in die Endzone trug. Den Extrapunkt zum 7:0 steuerte Leo Lipták bei. Bei diesem Spielstand wurden erstmals die Seiten gewechselt. Auch im zweiten Quarter hatten die Giants die Vikings-Offense lange gut im Griff, schafften es angeführt von Renteria bis an die 1-Yard-Linie der Gäste, wurden aber gestoppt. Im folgenden Drive der Vikings kam ihr Spielmacher Aaron Ellis in Schwung, brachte mehrere Pässe an und lief einmal im vierten Versuch zum First Down. Mit einem Field Goal von Tim Dachsberger zum 3:7 ging es in die Pause.
Den Beginn der zweiten Hälfte dominierten die Defenses. Ein Punt-Return von Edwin Morales brachte die Giants in die Red Zone. Sie konnten jedoch aus der guten Feldposition kein Kapital schlagen. Die Hausherren kamen schnell wieder in Ballbesitz. Nach Renteria-Pass sorgte Julian Kapellari mit einem spektakulären Run für großen Raumgewinn. Punkte gab es aber wieder keine. So ging das dritte Viertel ohne Score zu Ende. Die verpassten Chancen sollten den Giants aber nicht zum Verhängnis werden, denn auch im letzten Spielabschnitt dominierten die Verteidigungsreihen. Mit 7:3 feierten die Steirer ihren zweiten Saisonsieg.
Graz Giants Head Coach Stefan Pokorny: „Ich muss meiner Defense ein Lob aussprechen, sie hat gegen ein sehr gutes Team bei schwierigen Bedingungen nur drei Punkte zugelassen. Unsere Offense hat heute einen Schritt vorwärts gemacht. Wir haben wieder unser Run-Game etabliert, hatten Big Plays, konnten aber nicht abschließen. Wir haben auch zwei Field Goals-Chancen nicht genutzt. Am Ende konnten wir die Uhr kontrollieren, und das war sehr wichtig.“
AFC Vienna Vikings Head Coach Benjamin Sobotka: „Die Giants hatten am Anfang den „Lucky Shot“ und konnten scoren. Danach haben wir mit der Defense wirklich guten Football gezeigt, das ganze Spiel über gekämpft. Wir müssen uns ansehen, wo letztendlich die Fehler waren und es im nächsten Spiel besser machen. Das Wetter war heute auch ein Faktor.“
29.03., 16:00: SWARCO RAIDERS Tirol vs. Danube Dragons 14:48 (0:7, 7:14, 0:20, 7:7)
Fürs erste Highlight im American Football Zentrum Innsbruck sorgte Matthias Rebl mit einer Interception. Der Defense Back der Dragons legte viele Yards zurück und brachte sein Team in die Hälfte der Gastgeber. Quarterback Alexander Reischl gelang kurz darauf ein perfekter Touchdown-Pass (34 Yards) auf Michael Schachermayr. Marcel Stefanek besorgte den PAT und das 7:0 für die Dragons. Kurz vor Ende des ersten Viertels warf Raiders-Quarterback Stefan Maiacher seine zweite Interception. Jan Gebhardt fing dessen Pass an der eigenen 9-Yard-Linie ab. Der daraus resultierende Dragons-Drive entwickelte sich holprig und endete mit an der 40-Yard-Line der Raiders. Ein Reischl-Pass landete in den Händen von Lukas Michalek – die dritte Interception des Spiels. Nach einem Fumbles kam die Dragons-Offense jedoch schnell wieder auf den Rasen. Ein Pass von Reischl übers halbe Feld auf Bernhard Ruscher brachte den Favoriten ganz nahe an die Endzone. Zwar ging es nach einem Penalty 15 Yards zurück, aber Matthias Löcker lief zum 13:0. Stefanek erzielte den Extrapunkt. Was folgte, war ein spektakulärer Kickoff-Return-Touchdown von Ra’von Bonner. Lorenz Kriwak stellte auf 7:14. Die Freude währte bei den Raiders nur kurz. Denn Dragons-Regisseur Reischl fand zum zweiten Mal Schachermayr in der Endzone. Mit etwas Glück erhöhte Kicker Stefanek zur 21:7 Pausenführung.
Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehöhrt hatte: Reischl zeigte mit einem weiteren tiefen Pass seine Klasse, der junge Marvyn Acenas fing das Spielgerät und trug es in die Endzone. Nach PAT Stefaneks hieß es 28:7. Die Dragons waren nun endgültig auf der Siegerstraße, hatten aber noch nicht genug. Lukas Schramm gelang der nächste Touchdown. Matthias Rebl legte nach einer weiteren Interception mit einem beeindruckenden Run über beinahe das ganze Spielfeld sechs Punkte nach. Stefanek scorte das 41:7. Im letzten Spielabschnitt konnten die Raiders zunächst durch Bonner (2. Touchdown) und Kriwak (PAT) verkürzen, den Schlusspunkt setzten aber die Dragons: Michael Zeiler legte das letzte Yard in die Endzone zurück, Stefanek kickte zum 48:14-Endstand. Die Wiener halten nun wie die Giants bei zwei Siegen.
SWARCO Raiders Tirol Head Coach Dominik Bauer: „Super bitter. Es fehlte uns – wie schon gegen die Vikings – der mentale Schritt, um zu finishen. Wir bewegen den Ball, machen aber den Sack nicht zu. Das nagt am Selbstbewusstsein. Wir sehen, dass wir es können, aber die kapitalen Fehler müssen vermieden werden. Wenn uns das gelingt, sind wir oben dabei. Es liegt an uns.“
Danube Dragons Assistant Head Coach und Offensive Coordinator Florian Pos: „Ich bin sehr froh über den Sieg, es war doch eine lange Anreise und es ist immer schwierig, die aus den Beinen zu bekommen. Es ist Woche 2 und ich bin wirklich zufrieden, wie sich die Jungs präsentiert haben. Wir konnten heute auch vielen jungen Spielern eine Chance geben. Sie haben gezeigt, warum sie in der AFL sind. Die Raiders haben nie nachgelassen, voller Respekt von mir. Es ist Sportsmanship und Wille, bis zur letzten Sekunde zu kämpfen.“
Austrian Football League, Week 2
29.03., 15:00: Graz Giants vs. Vienna Vikings 7:3 (7:0, 0:3, 0:0, 0:0)
29.03., 16:00: SWARCO RAIDERS Tirol vs. Danube Dragons 14:48 (0:7, 7:14, 0:20, 7:7)
30.03., 15:00: Prague Black Panthers vs. Salzburg Ducks (Rugby Club Sparta Praha)
Ergebnisse, Livestreams, Spielplan, Tabelle, Daten und Statistiken