FLA und FLL waren am vergangenen Wochenende im Einsatz. Am 29. Mai steht ein Spieltag in der der Flag Liga Juniors am Programm.
FLA: Vienna Vipers weiterhin dominant
Was für ein actiongeladener Spieltag in der Steiermark. Im Durchschnitt 75,2 Punkte pro Spiel, Sieben one-score Games, und die eine oder andere Überraschung waren tolle Werbung für den Flag Football Sport. Das Wetter lies anfangs noch etwas zu wünschen übrig, besserte sich aber im Laufe des Tages deutlich. In Slot Eins zeigten die Vipers den Hausherren der Graz Beavers deutlich wieso sie zurecht auf dem ersten Tabellenplatz stehen. Auf dem zweiten Spielfeld bezwangen die Vienna Constables die Steelsharks aus Traun.
Der zweite Slot des Tages hatte es in sich. Auf Feld 1 hieß es Indians vs. Constables, und es sollte das erwartete enge Spiel werden. Letztendlich konnten sich die Klosterneuburg Indians mit 41:40 durchsetzen. Auf Feld 2 lautete die Paarung Spartans/Dacia Vikings vs. Vienna Vipers, oder auch Tabellenzweiter gegen den Tabellenersten. Auch hier entschied am Ende nur ein einziger Punkt und die Spartans konnten die Vipers mit 48:47 besiegen.
Im dritten Slot gewannen die Styrian Studs gegen die Steelsharks mit 41:34. Währen es auf dem zweiten Spielfeld zur ersten großen Überraschung des Spieltages kam. Mit noch 20 Sekunden auf der Uhr, und ohne Timeouts, hatten die Graz Beavers noch 6 Punkte Rückstand und mussten über das ganze Feld marschieren. Es gelang den Hausherren tatsächlich den Spielstand auszugleichen und mit dem erfolgreichen Extrapunkt das Spiel 46:45 zu gewinnen.
für die Steelsharks setzte es im darauffolgenden Slot die dritte Niederlage im dritten Spiel des Tages. Gegen die Klosterneuburg Indians musste man sich 27:39 geschlagen geben.
Parallel dazu konnten die Vienna Vipers ihre Tabellenführung ausbauen, da sie das Spiel gegen die Vienna Constables knapp aber doch mit 46:41 gewannen. In den letzten zwei Partien des Tages kam es für die Spartans/Dacia Vikings etwas überraschend zu einer recht deutlichen Niederlage gegen die Klosterneuburg Indians (6:32). Im Grazer Derby der Styrian Studs gegen die Graz Beavers ging es rasant hin und her und das Resultat war ein leistungsgerechtes Unentschieden. Die Steirerteams trennten sich 41:41.
In der Tabelle marschieren die Vienna Vipers weiter im Alleingang voran. Die anderen 8 Teams rücken aber wieder etwas näher zusammen, und es zeigt sich, dass die FLA in dieser Saison bis zum Ende sehr spannend bleiben wird.
FLJ: Game Day bei der Spielgemeinschaft GBG Graz Styrian Bears/Styrian Reavers am Samstag
Am Samstag findet die nächste Runde der österreichischen Flag Liga in der Jugend statt. 14 Spiele stehen Gesamt stehen am steirischen Fußballverbandsplatz in Graz am Programm. Das erfreuliche Extra: Es werden wieder Zuschauer dabei sein dürfen. Alle weiteren Informationen zum Spieltag sind auf der Social Media Seite der GBG Graz Styrian Bears zu finden.
FLL: Constables und Saints weiterhin voran
Am vergangenen FLL-Gameday bei den Salzburg Ducks konnten sich mit den DeLaSalle Saints und Vienna Constables Ladies zwei Teams mit guten Leistungen vom Rest des Feldes absetzen. Im Spitzenspiel des Tages trafen auch diese beiden Vereine auf einander. Dieses entwickelte sich zu einem Krimi, welchen die Constables schlussendlich zu ihren Gunsten entscheiden konnten. Mit den Amstetten Thunder (diesmal spielfrei) und Salzburg Ducks müssen zwei Teams weiterhin auf einen Sieg in der Liga warten.