Vollgepackte Back-to-Back Wochenenden in der Flag Liga Austria! Von einem Spieltag geht es direkt in den nächsten – es ist auch der letzte des Grunddurchgangs. Auch die Flag Liga Ladies treffen sich am kommenden Wochenende ein letztes Mal in der Regular Season. Weitere Infos unter gameday.football.at!
All to play for in der Flag Liga Austria
Die FLA durfte am vergangenen Wochenende zum ersten Mal überhaupt in St. Valentin gastieren.
Die Styrian Studs mussten die Heimreise mit 2 ganz knappen Niederlagen aus 2 Spielen antreten und die Tabellenführung an die Vienna Vipers, welche alle ihre 3 Spiele gewinnen konnten, abgeben.
In den Duellen um die so heiß begehrten, letzten Playoffränge konnten sich die Indians, mit 2 Siegen, und die Spartans/Vikings, mit einem Sieg und einer Niederlage, wieder ein wenig Luft verschaffen. Im Duell der beiden Verfolger konnte sich der Veranstalter, die Veterans, beflügelt von den zahlreichen und vor allem lautstarken Fans, gegen die Honeybees durchsetzen. Der Tag ging jedoch für beide Teams mit einem Sieg und einer Niederlage zu Ende.
Während die Steelsharks wieder all ihre Spiele gewannen und somit Rang 3 für sich behaupteten, hat sich im Abstiegskampf nicht viel verändert. Sowohl die Avalanches als auch die Constables blieben sieglos.
Alle 10 Teams werden auch am kommenden Sonntag im Einsatz sein, das Highlight Spiel, das direkt Duell um einen Play-Off Platz Indians – Spartans findet um 16:15 am Rasenplatz mit Tribüne statt.
Doch der Reihe nach: sechs Teams aus der Staatsmeister 10er-Liga qualifizieren sich für das Play-Off. Am letzten Spieltag des Grunddurchgangs werden die Plätze final bezogen. An der Spitze der Tabelle scheint die erste Entscheidung bereits gefallen: die Vienna Vipers (Tabellenführer) und Styrian Studs dürfen schon für das Halbfinale planen – nur das Seeding ist noch offen. Dahinter kämpfen sechs Teams um die verbleibenden vier Plätze. Mitten im Play-Off-Kampf kommt es zu zwei spannenden Duellen mit direkten Konkurrenten: Zuerst mit den Steelsharks Traun, und dann um 16:15 im „Game of the week“ am Rasenplatz gegen die Vienna Spartans. Nicht auszuschließen, dass im letzten Spiel des Grunddurchgangs die Play-Off Teilnahme am Spiel steht. Spannung bis zu Schluss – so soll es sein.
Andere Sorgen plagen die Teams am Tabellenende: mit nur zwei Siegen in der bisherigen Saison stecken die USI Avalanche aus Innsbruck und – etwas überraschend – die Vienna Constables mitten im Abstiegskampf. Mit den Gegnern Vipers und Studs spricht das Restprogramm klar gegen die Wiener – aber vielleicht ist die Routine am Schluss der entscheidende Trumpf.
Auch Flag Liga Ladies mit letztem Grunddurchgangs-Wochenende
Am kommenden Samstag wird auch der letzte Spieltag im Grunddurchgang der FLL im Klosterneuburger Happyland ausgetragen. Im vergangenen Jahr noch Staatsmeister, muss das Heimteam der Indians Girls nach mehreren schmerzhaften Ausfällen von Stammspielerinnen heuer bis zum Schluss um den Einzug in die Playoffs kämpfen.
An der Spitze der Tabelle sind die Plätze dagegen bereits fast fix bezogen – den Amstetten Thunder Ladies, die bislang das Überraschungsteam der Liga sind, ist der zweite Tabellenrang nur mehr schwer streitig zu machen. Dazu müssten die Constables Ladies alle ihre Spiele gewinnen und die Thunder Ladies alle Spiele verlieren. Praktisch fix auf Tabellenrang eins sind einmal mehr die DeLaSalle Saints Ladies zu finden, die in den letzten Jahren durchwegs knapp in den Playoffs gescheitert waren. Die Spielgemeinschaft Vienna Vipers/Knights könnte in ihrer ersten FLL Saison der Einzug in die Playoffs gelingen, auch wenn der Weg dorthin doch steil scheint.
Spannend wird auch der Kampf um die Krone der Top-Scorerinnen der Liga. Vor dem letzten Spieltag des Grunddurchgangs führt Karoline Kugler (Indians) mit 183 Punkten nur 3 Punkte vor der 17-jährigen Magdalena Helm (Thunder) sowie mit 9 Punkten vor der Slowenin Karin Bernik (Tigers). Bernik ist auch auf Platz 3 der Interceptions Statistik zu finden, was ihre Klasse und Vielseitigkeit widerspiegelt.
Bei den Passverteidigerinnen führt Annika Wendschlag (Constables) mit 13 Interceptions vor Jasmin Gruner-Straka (Indians, 10). In der Kategorie der Pass Rusherinnen geben sich Zsofia Novak (Indians) und Bianca Peham (Thunder) mit jeweils 9 QB Sacks ein Kopf an Kopf Rennen. Last but not least und wenig überraschend ird die heuer neu eingeführte Kategorie der Passing Touchdowns von Nationalteam QB Saskia Stribrny (Saints) angeführt, die bereits 66 Touchdowns erzielen konnte, gefolgt von Stefanie Hirscher (Constables, 54) und U17 Nationalteam QB Eszter Novak (47).
Grunddurchgang in FLA 2 zu Ende
Die letzten Snaps der Regular Season sind in der FLA2 bei bewölktem, aber trockenem Wetter am Sonntag in Wiener Neustadt gespielt worden. Wie bisher in der Saison ließen die Sentinels ihren Gegnern wenig bis keine Chancen und konnten den ersten Platz mit 3 Siegen problemlos halten. Dahinter schafften die Gastgeber, die Stonefield Raptors es nicht ihren 2ten Platz zu sichern. Mit nur 2 Punkten Unterschied verloren sie gegen die Dark Angels. Ein Sieg hier hätte wohl für Platz 2 gereicht. Für die Angels war der Sieg umso wichtiger, bedeutete er doch den fixen Einzug in die Playoffs. Mit 3 Siegen aus 3 Spielen schafften die Stinatz Ozelots es noch, sich den zweiten Platz zu erspielen. Am Ende der Tabelle überholten die Graz Panthers noch die Styrian Studs im Grazer Fernduell und konnten sich so den letzten Playoff-Platz vom Stadtrivalen holen. Keine Siege gab es mehr für die Vienna Constables, welche nun endgültig als Absteiger feststehen.
Alle Ergebnisse und bevorstehenden Spiele unter gameday.football.at!