Bei perfektem Wetter fanden heute im Footballzentrum Ravelin die Flag Football Superfinals des AFBÖ statt. Am großen Finaltag eroberten die Vienna Constables bei den Damen (Flag Liga Ladies) und die Vienna Vipers bei den Herren (Flag Liga Austria) vor rund 400 ZuseherInnen die Staatsmeister-Titel 2022. Im Finale der Herren brachte erst eine Two-Point Conversion Sekunden vor dem Ende die Entscheidung.
Als MVPs der Finalspiele wurden bei den Herren Martin Spiegel (Defense, Styrian Studs) & Felix Wasshuber (Offense, Vienna Vipers) und bei den Damen Stephanie Konecny (Defense, Vienna Constables) & Sophie Einfalt (Offense, Vienna Constables) gewählt.
Flag Liga Austria: Vienna Vipers vs. Styrian Studs – 48:47
Über einen Score nach dem anderen durften sich die ZuseherInnen beim großen FLA-Finale freuen. Bereits zur Halbzeit standen fast 50 Punkte auf dem Scoreboard. Mit einer knappen Führung gingen die Styrian Studs dann in die zweite Hälfte, ehe die Vienna Vipers nach wenigen Minuten zum 27:27 ausglichen. Doch wie auch schon in der ersten Halbzeit, folgte der nächste Touchdown schon im nächsten Drive. In dem Stil ging es dann auch weiter. Zwei Minuten vor dem Ende stand es 40:40. 35 Sekunden vor dem Ende gingen die Studs mit 40:47 in Führung. 5 Sekunden vor dem Ende sorgten die Wiener für das 46:47 und entschieden sich unter tobendem Applaus für den Versuch, zwei Extrapunkte zu erzielen. Der Versuch zum 48:47 gelang und die Freude im Footballzentrum Ravelin ließ alle Dämme brechen.
Flag Liga Ladies: De La Salle Saints vs. Vienna Constables – 7:13
An Spannung kaum zu überbieten war das Wiener Finale zwischen den Saints und den Constables. Zweitere lagen zwar bis in die zweite Hälfte mit 0:13 in Führung, doch mit dem Touchdown zum 7:13 machten es die Saints noch einmal spannend. Zählbares kam am Ende dabei aber nicht mehr heraus. Der Titel wandert damit von den Klosterneuburg Indians (2021) zurück nach Wien zu den Vienna Constables.
Bronze für Amstetten und Klosterneuburg
Zuvor fanden die Spiele um Bronze statt. Bei den Damen setzte sich Amstetten Thunder ungefährdet mit 26:6 gegen die Domzale Tigers durch und feierte damit erstmals eine Medaille in der FLL. In der FLA gewannen die Klosterneuburg Indians Herren gegen die Sankt Valentin Veterans mit 46:25.