Flag-Football-Saison 2023 im Zeichen der Europameisterschaft in Irland

In einem waschechten Krimi gegen die Styrian Studs holten sich die Vienna Vipers (im Bild in Schwarz/Orange) 2022 den Staatsmeistertitel. Wer holt sich heuer Platz eins? ©AFBÖ/Holly Kellner

Während die Austrian Football League und ihre Divisions sowie der Flag-Football-Nachwuchs bereits voll in ihre Saisonen gestartet sind, legen am kommenden Wochenende auch die Flag-Football-Ligen der Erwachsenen los. Gestartet wird mit der Flag Liga Austria und der Flag Liga Austria 2, am Wochenende darauf folgt der Startschuss für die Flag Liga Austria 3 und die Flag Liga Ladies. Alle Spielpläne sowie Ergebnisse und Tabellenstände gibt es auf live.football.at

Highlight der Flag-Football-Saison ist einerseits die Europameisterschaft Mitte August in Limerick, Irland, bei der Österreichs Damen-Nationalteam zuletzt Bronze holte und beide Teams erneut heiß auf Medaillen sind, andererseits aber natürlich auch das große Saisonfinale, die Superfinals 2023.

Vienna Vipers als Titelverteidiger

Titelverteidiger bei den Herren sind die Vienna Vipers, die sich bei den Superfinals 2022 in einem hollywoodreifen Finale dank eines Touchdowns in letzter Sekunde mit 48:47 gegen die Styrian Studs durchsetzen konnten. Die Vipers verstärkten sich heuer mit einigen Spielern – unter anderem wechselten die Nationalteamspieler und Brüder Benjamin und Sebastian Wolf von den Klosterneuburg Indians zu den Wienern. Als neues Team mit dabei sind die Vienna Sentinels, die sich im Vorjahr in der FLA 2 durchsetzen konnten, sie nehmen den Platz der USI Avalanches ein, die heuer in der FLA 2 angreifen.

U17-Nationalteam in FLA 3

Nach einer starken Saison in der FLA 3 haben sich die Swarco Raiders Tirol mit dem Aufstieg in die FLA 2 belohnt, in der FLA 3 hingegen gibt es eine Neuerung: Unter Head Coach Michael Kipar wird Österreichs U17-Nachwuchs-Nationalteam Wettbewerbsluft schnuppern und sich so für die Nachwuchs-Europameisterschaft im September in Grosseto, Italien, vorbereiten.

Europameisterschaft als Highlight

Apropos Europameisterschaft: Aufgrund der Europameisterschaft von 18. bis 21. August in Limerick, Irland, pausieren die Flag-Football-Ligen von Anfang Juli bis Anfang September. Als jeweils Viertplatzierte bei den World Games 2022 in Birmingham, Alabama, peilen das Damen-Nationalteam um Head Coach Walter Demel sowie das Herren-Nationalteam um Head Coach Michael Salamon Edelmetall an.

Die Flag Liga Ladies heißt mit den Tiroler Adlern ebenfalls ein neues Team in der Liga willkommen, die Klosterneuburg Indians haben sich aus der Liga zurückgezogen. Amtierende Staatsmeisterinnen sind die Vienna Constables.

Saison-Abschluss mit Superfinals

Wer sich in der Saison 2023 die Staatsmeistertitel holt, wird am 7. Oktober geklärt – wenn im Footballzentrum Ravelin bei den spektakulären Superfinals sowohl die Sieger der Flag Liga Austria als auch der Flag Liga Ladies ermittelt werden.

AFBÖ-Generalsekretär Christoph Seyrl: „Wir freuen uns sehr, dass nun nach dem Nachwuchs auch die Flag-Ligen der Erwachsenen starten. Der Flag-Football-Sport entwickelt sich in jüngster Zeit hervorragend, die tolle Arbeit in den Vereinen mündet sichtbar in den Erfolgen der Nationalteams. Einer spannenden Saison steht nichts im Weg!“

Alle Spielpläne, Tabellenstände sowie Ergebnisse der Flag-Football-Ligen gibt es ab sofort unter live.football.at/ligen/flag-football

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*