Thomas Schnurrer beendet seine aktive Karriere

©AFBÖ

Einer der größten heimischen Football-Spieler des letzten Jahrzehnts beendet seine aktive Football-Karriere. Wie Thomas Schnurrer am Dienstag der „Kleinen Zeitung“ bekanntgab, wird der 28-Jährige nach einem im Juni erlittenen Bruch des Schienbeinkopfes als aktiver Spieler nicht mehr auf das Footballfeld zurückkehren.

Insgesamt vier Mal konnte sich Schnurrer zum Defensive Player of the Year in der AFL auszeichnen, dazu gewann er mit den Vienna Vikings gleich in der ersten Saison die European League of Football.

Der Steirer galt stets als klarer Leader auf dem Feld und war bis zuletzt auch Kapitän des Österreichischen Football-Nationalteams. In der laufenden Europameisterschaft stand Schnurrer sowohl beim Auswärtssieg über Frankreich, als auch beim Heimsieg über Ungarn als Kapitän am Feld. Für die großen Erfolge des U19- und des Herren-Nationalteams hat Schnurrer einen maßgeblichen Anteil. Auf der Position des Linebackers galt Thomas Schnurrer zweifelsfrei als einer der besten – wenn nicht als der Beste – in ganz Europa.

„Im Nationalteam zu spielen, hat mir alles bedeutet. Sei es das erste Junioren-Team Try Out in Innsbruck mit 15 Jahren war, danach das erste Camp in Schielleiten unter Coach Oberbayer, die Junioren-WM 2012 in Texas unter Coach Dieplinger, oder die Herren-Nationalteams unter Coach Shuan Fatah oder zum Schluss unter Coach Max Sommer, der mich mein ganzes Footballleben, also auch mein halbes Leben begleitet hat. Es war immer etwas ganz Besonderes, sich mit den besten Spielern Österreichs zu messen und in einer Mannschaft zu spielen. Aus Rivalität wurde binnen kürzester Zeit Freundschaft. Das sind Momente, die man im Leben nie vergessen wird und Freundschaften, die man nicht missen möchte.

Es war mir eine riesengroße Ehre, Österreich am Footballfeld repräsentieren zu dürfen und die rot-weiß-roten Farben zu tragen.“


Thomas Schnurrer über das Österreichische Football-Nationalteam

Max Sommer, Head Coach des Österreichischen Football-Nationalteams sagt: „Mit Thomas Schnurrer verliert unser Nationalteam nicht nur einen der besten Footballspieler Europas, sondern auch einen unserer Kapitäne, die uns in den letzten Jahren auf dem Weg zum EM-Titel mit größtem persönlichen Einsatz angeführt haben. Thomas hat mit seinem Spielstil, aber auch mit seiner Persönlichkeit eine ganze Generation geprägt und wird noch lange nach seinem Karriereende ein Vorbild für Österreichs Footballtalente sein. Ich bedanke mich im Namen der gesamten Community für seinen Einsatz für Team Austria und hoffe, auch in Zukunft auf seine Dienste, dann als Coach, zählen zu können.“

Der AFBÖ bedankt sich bei Thomas Schnurrer für seine außergewöhnliche Leistungen und wünscht dem 28-Jährigen für die Zeit nach der aktiven Karriere Alles Gute.

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*