Startschuss für die „Road To LA28“

AFBÖ-Sportdirektor beim ÖOC-Workshop in Wien. ©ÖOC/Michael Meindl

Bis zu den Olympischen Sommerspielen 2028 in Los Angeles sind es zwar noch über 1.300 Tage, der Startschuss der Vorbereitung für dieses Großereignis ist aber bereits gefallen! Am Mittwoch trafen sich die 37 Mitgliedsverbände des ÖOC, darunter auch erstmalig der AFBÖ – in Person von Sportdirektor Andreas Pröller – um die „Road To LA28“ erstmalig zu besprechen.

Beim Workshop in Wien ging es um die Angebote des ÖOC, der Olympiazentren Austria, Kooperationsmöglichkeiten, Best Practice-Beispiele und um einen ersten Ausblick auf Los Angeles 2028.

AFBÖ-Sportdirektor Andreas Pröller: „Es freut mich sehr, wie freundlich wir in die „Familie“ der Olympischen Sportarten aufgenommen wurden. Der Austausch mit den sportlichen Leitern der weiteren ÖOC-Mitgliedsverbände war auf allen Ebenen sehr gewinnbringend, die erhaltenen Informationen fantastisch und wir sehen, dass die Kooperationsbereitschaft riesig ist. Es herrscht wirklich ein großes Team-Austria-Feeling! Jetzt gilt es, mit den Cheftrainern unserer beiden Flag-Football-Nationalteams die ersten wichtigen Schritte in diesem olympischen Zyklus einzuleiten. Ich freue mich sehr, unsere beiden Head Coaches Michael Salamon (Herren) und Robert Riedl (Damen) auf der olympischen Reise unterstützen zu können und ihnen das bestmögliche Umfeld zu bieten, damit sie erfolgreich sein können.“

Christoph Sieber (ÖOC Sportdirektor) und Ingemar Mayer (ÖOC, Leiter Games Preperation) präsentierten gemeinsam alles Wissenswerte rund um die Olympischen Spiele 2028. Sportstätten, Klima, Zeitverschiebung und Vorbereitung vor Ort. „Wir teilen am Beginn dieses Weges nach LA vorhandenes Wissen, damit alle Beteiligten die Gegebenheiten vor Ort in ihre Planungen miteinbeziehen können. Wie sehen die Venue-Pläne aus? Wo ist das Olympische Dorf? Wo sind die Außenstellen, wie zum Beispiel die Kanu-Sportstätten in Oklahoma? Einige Venues sind auch noch nicht fixiert, wie beispielsweise Pferdesport. Wir wissen derzeit nur, dass diese Bewerbe außerhalb von Los Angeles geplant sind“, beschreibt ÖOC-Sportdirektor Sieber.

Österreich darf sich berechtigte Hoffnungen machen, bei den Olympischen Spielen 2028 im Flag Football vertreten zu sein – in der neuen Weltrangliste der IFAF belegen die Herren und Damen nämlich die sensationellen Plätze 2 (Herren) und 4 (Damen). Alle Infos dazu >>>

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*