Erster Auftritt unter neuem Head Coach – doch die Devise bleibt gleich! Österreichs U19-Nationalteam bestreitet am Ostersonntag um 13 Uhr MESZ das erste Pflichtspiel unter Neo-Head-Coach Florian Grein und möchte beim Auftakt der Finalrunde der IFAF U19-EM weiter ungeschlagen bleiben.
Das erste Spiel der 3er-Gruppe um den EM-Titel findet am Sonntag um 13 Uhr MESZ in Vantaa, Finnland, statt. Das Spiel wird LIVE und kostenlos auf ifaf.tv gestreamt (Anmeldung notwendig). Österreichs 45-Mann-Roster für dieses Aufeinandertreffen wird am Samstag um 13 Uhr, also 24 Stunden vor Kickoff, auf football.at sowie auf den Social-Media-Kanälen von Touchdown Austria veröffentlicht.
Seit 2011 eine Klasse für sich
Im U19-Bereich ist Österreich eine Macht, seit 2011 ist man auf europäischer Ebene ungeschlagen. Das spiegelt sich auch in den Erfolgen wieder: Sechs EM-Titel in Serie sowie als jüngste Errungenschaft die Bronzemedaille bei der U20-WM 2024 in Kanada stehen seit 2011 zu Buche. Bis zu jener WM war Roman Floredo Head Coach des Nachwuchs-Nationalteams, im Herbst übernahm der Tiroler Florian Grein das Ruder.
Das Duell mit Finnland wird also Spiel 1 der Ära Grein sein – und der 41-Jährige hat ein klares Ziel: „Unser Auftrag ist klar: Wir wollen die stolze Tradition des U19-Nationalteams fortsetzen und der Welt zeigen, dass der EM-Titel nur über Österreich führt. Mit QB Kilian Zivko und LB Jakob Scheucher an der Spitze haben wir starke Anführer, die das Team zum Erfolg führen werden.“
An Finnland hat Österreich gute Erinnerungen: Genau vor zwei Jahren, am Ostersonntag 2023, bezwang die heimische Auswahl Finnland im Footballzentrum Ravelin in Wien mit 45:12 und zog damit in’s Finale ein. Zum damaligen Spielbericht >>>
Trainingscamp vor Abreise nach Finnland
Vor dem Abflug am Samstag in der Früh absolviert Team Austria derzeit noch ein Vorbereitungscamp in Wien: „Nach einem intensiven Vorbereitungscamp zu Beginn des Jahres stehen uns noch entscheidende Trainingseinheiten bevor, bevor wir uns der Herausforderung gegen Finnland stellen. Die Finnen haben in der letzten Saison bereits zwei Qualifikationsspiele gewonnen und spielen einen starken Football, was bedeutet, dass sie gut eingespielt sind. Doch wir lassen uns davon nicht einschüchtern“, so Head Coach Grein.
Die Reise nach Finnland werden 45 Spieler sowie 16 Betreuer absolvieren, nach dem Spiel am Sonntag fliegt Team Austria am Montag zurück nach Wien.
Der Modus der Finalrunde
Die U19-EM-Krone wird 2025 in einem Drei-Nationen-Bewerb ausgespielt: Nach dem Spiel Österreichs gegen Finnland am Sonntag steht als Nächstes das Aufeinandertreffen zwischen Schweden und Finnland am 10. Mai in Stockholm auf dem Programm. Das letzte Spiel findet am Wochenende des 20./21. September in Österreich statt, wo Schweden der Gegner sein wird. Der genaue Tag samt Kickoff-Uhrzeit sowie der Spielort werden demnächst verkündet.
Fakt ist: Gewinnt Österreich am Sonntag auswärts in Finnland, würde das Heimspiel im September gegen Schweden aller Voraussicht nach über den EM-Titel entscheiden.