Flag Football Nationalteams: Tryout bei den Herren, Camp mit dem Nachwuchs

Nachwuchs HC Michael Kipar beim Tryout 2021 (c) AFBÖ

Langsam, aber sicher rücken auch im Flag Football die großen Bewerbe der Nationalteams näher. Während die Damen unter Headcoach Walter Demel und der Nachwuchs unter den Headcoaches Holly Kellner (Mädchen) und Michael Kipar (Burschen) bereits in die Vorbereitung gestartet sind, steht bei den Herren unter Headcoach Michael Salamon am Samstag das große Tryout in Wien auf dem Programm. Ziel für Damen und Herren ist die größte Flag Football Weltmeisterschaft, die es jemals gab. Diese findet im Dezember in Jerusalem statt und dient als Qualifikation für die World Games 2022. Für die neu formierten Nachwuchs Nationalteams geht es im September zur Europameisterschaft nach Italien.

Anmelderekord bei Herren Flag Football Nationalteam Tryout

Nicht nur die Weltmeisterschaft bricht Rekorde, auch das Tryout für das Herren Nationalteam am Samstag verzeichnet einen Rekord an Anmeldungen. Auf dem Programm stehen athletische Testungen mit AFBÖ-Sportdirekter Andreas Pröller sowie flag-football-spezifische Elemente. Headcoach Michael Salamon ist äußerst zufrieden ob des großen Interesses und skizziert schon einmal die Roadmap 2021: „Nach dem unerfreulichen, weil eventlosen letzten Jahr freuen wir Coaches uns extrem darauf, die potentiellen Nationalteamspieler nach langer Zeit wieder auf dem Feld zu haben. Neben der Testung auf die athletischen Werte wird beim Tryout am Samstag natürlich der Fokus auf den flagspezifischen Elementen liegen. Aufgrund der großen Anzahl werden wir uns auch nach dem Tryout die Zeit nehmen, alles sorgfältig zu evaluieren, um den Kader für das erste Camp festzulegen. Aufgrund der Verschiebung der WM von Oktober auf Dezember kann sich am Roster bis dahin natürlich einiges tun. Wir bereiten uns vor dem Abflug nach Israel mit drei Camps vor, welche im Herbst nach Saisonende stattfinden werden. Großes Ziel ist natürlich erneut eine Medaille zu holen, auch wenn die Konkurrenz entsprechend groß ist. Mindestziel ist jedenfalls ein Platz unter den Top 7 um sich für die World Games 2022 in den USA zu qualifizieren.“

Nachwuchs als Grundstein für zukünftige Erfolge

Mit dem Restart der Nachwuchs Nationalteams im Flag Football setzte der AFBÖ ein wichtiges Zeichen, denn nur bei kontinuierlicher Weiterentwicklung und Förderungen junger Athletinnen und Athleten können später Erfolge bei Herren und Damen gefeiert werden. Mit den Headcoaches Michael Kipar und Holly Kellner sind zwei erfahrene Coaches am Werk, die durch AFBÖ-Sportdirekter Andreas Pröller bei der Entwicklung und Förderung Österreichs Nachwuchstalente unterstützt werden. Viel Zeit bleibt bis zur ersten Bewährungsprobe, der EM im September in Italien, nicht mehr. Darum findet am Sonntag bereits das zweite Vorbereitungscamp für Burschen und Mädchen statt. Die Motivation ist hoch, weiß Headcoach Holly Kellner: „Die Vorfreude auf das kommende Camp ist enorm. Das letzte Mal konnten wir die Mädchen auf athletische Fähigkeiten und Football Skills testen und nun wissen wir, wo wir stehen und können gezielt an den Schwachstellen arbeiten und das Playbook installieren. Die Lernbereitschaft und der Wille der Mädchen, besser zu werden ist riesig. Ideale Voraussetzungen für eine erfolgreiche EM im September.“ Auch Headcoach Michael Kipar ist fokussiert: „Nach dem Tryout und dem Camp 1 im März, sind die Coaches schon gespannt, wie sich die Spieler in den letzten Wochen, dank vermehrtem Vereinstraining und Spieltagen in allen Altersklassen weiterentwickelt haben. Fokus für dieses Camp wird das Einstudieren von Plays, die Abstimmung der einzelnen Units aufeinander und im Endeffekt die Formung einen Teams in den jeweiligen Altersklassen sein. Die Aufgabe für die Coaches wird es sein, aus dem großen Pool von guten Spielern, die schlagkräftigsten Teams zusammen zu stellen. Eine tolle aber auch schwierige Aufgabe, auf die sicher aber alle schon sehr freuen.“

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*