Nach zumindest einer spielfreien Woche (für acht der zehn Teams waren es sogar zwei) ist die AFL zurück. Am Wochenende steht eine prall gefüllte Runde mit fünf Spielen auf dem Programm, die unter anderem mit dem Duell Steelsharks vs. Raiders definitiv einen weiteren Sieger hervorbringen wird. Dazu gibt es mit dem Aufeinandertreffen der Dacia Vikings gegen die Salzburg Ducks die Neuauflage der Silver Bowl 2021. Alle Infos zu den Spielen unter gameday.football.at
Samstag, 30. April 2022
14 Uhr: Danube Dragons vs. Mödling Rangers
Die Form bei den Danube Dragons und den Mödling Rangers stimmt! Die Dragons sind in dieser Saison bisher überhaupt noch ungeschlagen, gewannen sogar ihr CEFL-Spiel gegen den serbischen Verein SBB Vukovi Beograd. Ihnen gegenüber steht mit den Mödling Rangers aber jenes Team, das sich nicht nur gegen die Telfs Patriots den ersten Sieg seit fast drei Jahren holte, sondern im Nachgang auch einen sensationellen Auswärtssieg bei den Projekt Spielberg Graz Giants feierte. „Nach einem harten Spiel gegen die Giants und einer Bye Week können wir endlich wieder zurück aufs Feld. Die Dragons werden ein weiterer harter Gegner sein. Wir müssen speziell ihre starke Offense mit Chad Jeffries und Camron Lewis stoppen.“, sagt Rangers-Headcoach Josiah Cravalho. Voller Vorfreude auf ihr nächstes Spiel sind auch die Dragons: „Wir sind froh einige Spieler wieder fit zurück im Kader zu haben und freuen uns schon auf das Heimspiel gegen die Rangers.“, so Dragons-Position-Coach Michael Hönig.
16 Uhr: Atrium Steelsharks Traun vs. Swarco Raiders Tirol
Einen neuen Sieger in der AFL wird es nach dem 16-Uhr-Spiel geben. Sowohl die Atrium Steelsharks Traun als auch die Swarco Raiders Tirol warten noch auf ihr erstes Erfolgserlebnis, die Raiders gar trotz 105 erzielter Punkte (!). Insgesamt holten die Tiroler in ihren bisherigen zwei Spielen nur neun Punkte weniger als ihre jeweiligen Kontrahenten. Doch auch deren Gegenüber, Aufsteiger Atrium Steelsharks Traun, war einem Erfolgserlebnis schon nah und ist dementsprechend fokussiert, wie Headcoach Jason Tillery erklärt: Wir haben uns im letzten Heimspiel gut verkauft und werden erneut hart arbeiten müssen, um gegen die Raiders zu bestehen. Wir müssen in allen vier Quarters guten Football spielen.“ Raiders-Headcoach Florian Grein dazu: „Die Steelsharks sind ein solides Team. Sie haben eine starke Defensive Line und schauen insgesamt sehr eingespielt aus. Sie sind ein sehr physisches Team und es wird sicher nicht leicht, gegen diese erfahrene Mannschaft zu bestehen.“
18 Uhr: Dacia Vikings vs. Salzburg Ducks
Der Home Opener der Dacia Vikings im Footballzentrum Ravelin ist gleichzeitig das Wiedersehen zweier Finalteams. Im American Football Zentrum Innsbruck bezwangen die Salzburg Ducks das damalige Division-Team der Vikings knapp mit 42:36. In der neuen AFL Saison stehen die Ducks noch ohne Sieg da, konnten aber in ihren bisherigen zwei Saisonspielen sowohl mit den Panthers als auch mit den Dragons mithalten. Dementsprechend vorsichtig ist auch Vikings-Headcoach Ivan Zivko: „Grundsätzlich ist der Respekt vor dem Team aus Salzburg, auch wenn es 0-2 steht, natürlich gegeben! Sie haben ein super gecoachtes Team, mit zwei erfahrenen Trainern, die schon lange in der AFL aktiv sind. Es wird also ein spannendes Matchup – sowohl zwischen den Coaches als auch von den Spielern.“ Zivkos Gegenüber, Ducks-Headcoach Nick Johansen sagt: „Wir haben die Vorteile zweier Bye Weeks genutzt, um uns auf eine sechs Wochen andauernde Spielphase vorzubereiten. Die Vikings sind speziell im Lauf mit Devontae Jordan sehr stark. Offensiv müssen wir konstanter werden und Punkte erzielen.
Sonntag, 1. Mai 2022
14 Uhr: Znojmo Knights vs. Telfs Patriots
„In den ersten beiden Spielen haben wir bestätigt, dass wir in der AFL konkurrenzfähig sind. In diesem Spiel möchten wir die bereits gewonnene Erfahrung nutzen, eigene Fehler vermeiden und den ersten Sieg erringen“, richtet Martin Koczian, Head Coach der Znojmo Knights, in Richtung Telfs Patriots aus. Bislang konnten die Tschechen in der AFL noch nicht anschreiben. Den Worten von Koczian folgend, soll sich das am Wochenende ändern. Aber: Die Tiroler tankten zu Saisonbeginn mit dem Überraschungserfolg über die Swarco Raiders Selbstvertrauen für die gesamte Saison. Ein Aufsteigerduell der besonderen Art.
15 Uhr: Prague Black Panthers vs. Projekt Spielberg Graz Giants
Abgeschlossen wird Woche 5 der AFL mit dem zweiten Spiel in Tschechien. In diesem empfangen die Prague Black Panthers die zuletzt knapp geschlagenen Projekt Spielberg Graz Giants, die nun wieder zurückschlagen wollen. Das weiß auch der Headcoach der Prager, Taylor Breitzman: „Graz hat ein sehr starkes Football-Team. Das letzte Mal, als wir gegen sie zuhause gespielt haben, ist es für uns nicht so gut gelaufen. Graz hat elektrisierende Spieler auf beiden Seiten und sind gut gecoacht. Wir blicken der Challenge voller Vorfreude entgegen.“ Die Giants schätzen aber auch die Panthers stark ein: „Wir spielen das erste Mal in dieser Saison auswärts und das gegen ein bisher ungeschlagenes Team. Sie haben eine explosive Offense und eine physisch starke Defense.“, so Doug Adkins, Headcoach der Giants.
Alle Infos zu den Spielen, Livestreams und Statistiken unter gameday.football.at.