Die erste Teilnahme an der 2026 NFL Flag 13U International Championship – und prompt wird Österreich beste europäische Nation des Turniers! Die MS Hötting-West aus Tirol beendete das im Rahmen der Super Bowl Week in der Nähe von San Francisco ausgetragene Turnier auf dem starken siebenten Platz!
Neben den Ereignissen auf dem Spielfeld sammelten die Kids und Coaches einmalige Erlebnisse, dazu zählten Selfies mit NFL-Stars wie George Kittle, Shedeur Sanders, Amon-Ra St. Brown und vielen mehr.
Duelle mit den größten Football-Nationen der Welt
„Wir sind wahnsinnig dankbar für die großartige Gelegenheit, die wir bekommen haben. Alle, die das organisiert haben, haben einen tollen Job gemacht. Wir sind so froh, es waren so lässige Spiele. Ich kann kaum ausdrucken, was für eine tolle Möglichkeit das war“, schwärmt Head Coach Andreas Leitgeb bei einer Online-PK zum Abschluss des Turniers.
Insgesamt fünf Spiele absolvierte Team Austria am Laney College in Oakland: Gegen Deutschland, Spanien und Frankreich setzte es Siege, geschlagen geben musste man sich nur den Football-Größen Mexiko und Kanada. „Es war sehr cool, plötzlich gegen andere Nationen zu spielen. Wir können aus diesen Spielen sehr viel lernen“, so Quarterback Jayden Callahan, Sohn des in Österreich bekannten Coaches Kyle Callahan.
Speziell der Sieg gegen Lieblingsnachbar Deutschland wird Team Austria im Gedächtnis bleiben: „Wir haben uns sehr gefreut, wie das Spiel endlich angefangen hat und natürlich durch den Sieg dann auch, wie es zu Ende war“, erklärt WR Greta Abentung, die ihres Zeichens für sechs Receiving Touchdowns verantwortlich war.
Selfie-Jagd im Rahmen der Pro Bowl
Ein weiteres großes Highlight der Woche waren die Besuche der Pro-Bowl-Trainings. Dort gingen die SchülerInnen auf Selfie- und Autogrammjagd. Plötzlich war man den NFL-Stars ganz nah: „Ich liebe die NFL und daher ist es voll cool, diese Spieler mal live zu sehen“, sagt Jayden und Greta ergänzt: „Meine Freundin Sophia und ich sind den Spielern nachgelaufen und wir haben auf einem Football Autogramme gesammelt, insgesamt sechs Stück haben wir geschafft!“
Für das U13-Team der MS Hötting-West war es das letzte gemeinsame Turnier. Einige, wie der erst elfjährige Niki, haben aufgrund ihres noch jungen Alters die Möglichkeit, sich über die heimische Qualifikation auch nächstes Jahr wieder für dieses große Turnier zu qualifizieren.
Und während einige SpielerInnen des Teams bereits in einem österreichischen Football-Verein spielen, sind andere nun endgültig auf den Geschmack von (Flag) Football gekommen: „Wenn ich zurück in Österreich bin, möchte ich mich gleich in einem Verein anmelden“, sagt Greta abschließend. Die erste Teilnahme Österreichs an den NFL Flag 13u International Championships hat bei allen Beteiligten also einen bleibenden Eindruck hinterlassen!



